bahnvideos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Valentin



1 2 3 nächste Seite  >>
132 386 einlaufend mit IC nach Hamburg-Altona. Auf dem anderen Bahnsteig hat IC Einfahrt, von Köln nach Berlin-Ostbahnhof. Aufgenommen 1991 auf SVHS. (zum Bild)

Valentin 12.10.2011 17:29
Schön, diese alten Aufnahmen von einem mir wohlbekannten Bahnhofs :)

Gruß,
Valentin

EC 44 aus Warschau erreicht Berlin Gesundbrunnen auf Gleis 10 aus Richtung Berlin-Lichtenberg kommend. Valentin hab ich da wohl etwas überrascht! ;-) (12.12.2009) (zum Bild)

Valentin 14.12.2009 21:36
Mensch Kevin,
da hast du mich ja wieder eiskalt erwischt und das nichtmal zum ersten mal :D
Schönes Video!
Gruß nach Saalfeld,
Valentin

Kevin Schmidt 14.12.2009 21:39
Ja, das ist nicht das erste Mal, dass jemand von mir ertappt wird! ;-) Aber deine Reaktion macht das Video wenigstens sehr unterhaltsam! :-D

MfG Kevin

Valentin 14.12.2009 21:44
"Na dit war jetz hier aber mal nen Reinfall" --> Ach du große Güte, soweit ist mein Berlinerisch schon gediehen...
Ich finde ja meine Reaktion kommt erstaunlich spät, lag wohl an der Kälte ;-)

Kevin Schmidt 14.12.2009 22:25
Gut zitiert! *lol* Also ich find das Video richtig gut, so wie es ist!

Bevor sie alle nach Leipzig in den S-Bahn Dienst gehen, nochmal schön die 182 004-2 bei Eschwege West in Fahrtrichtung Süden. Aufgenommen am 26.08.2009. (zum Bild)

Dieter Berger 29.9.2009 22:47
mh die 182 kommen dan nach leipzig als s-bahn loks ?

Jens Baumhauer 29.9.2009 23:29
Naja, ob sie nun S-Bahnen fahren sei noch dahingestellt... sicher ist, dass wohl alle 20 Maschinen der BR 182 der Railion an die DB Regio verkauft wurden und nach Leipzig gehen.

Valentin 30.9.2009 18:10
Aber doch zur DB Regio Nordost, also nach Berlin/Brandenburg oder?
Sie sind doch als Zuglok für den RE1 Magdeburg-Frankfurt/Oder gedacht?

Gruß,
Valentin

Jens Baumhauer 30.9.2009 19:03
Na so genau weiß ich es auch nicht... einigen wir uns darauf, dass sie an die DB Regio verkauft sind und nach Ostdeutschland gehen :)

Diesen Beinahe-Personenunfall habe ich am 22.08.2009 in Neudietendorf miterlebt! Zumindest ist es nicht ratsam, sich während der Abfahrt eines Zuges mit Gepäckstück in die Tür zu stellen. Während die RB nach Eisenach immer weiter beschleunigt, versucht der Schaffner durch panische Zurufe aus der in Fahrtrichtung ersten geöffneten Tür ("Machen Sie die Tür zu, machen Sie die Tür zu!!!") eine Frau zum Schließen der in Fahrtrichtung zweiten geöffneten Tür zu bewegen! (zum Bild)

Mario Hasch 27.8.2009 14:21
Is ja krass!
Wie kann denn der Zug abfahren, wenn noch eine Tür geöffnet ist? Oder warum lässt sich eine Tür öffnen, wenn der Zug fährt? Hat danach jmd. die Notbremse gezogen o.ä?

Kevin Schmidt 27.8.2009 16:25
Hi Mario,
ich weiß auch nicht so genau, wie das mit den Türen bei den einzelnen Wagonbauarten ist. Aber die Türen der Halberstädter sind ja eher mechanisch - obwohl sie eigentlich automatisch schließen. Ich hab's auch aus der Ferne nicht so deutlich gesehen - auffällig war nur ein etwas unruhiges Verhalten der Fahrgastmenge, die scheinbar eine Reisegruppe war, auf dem Bahnsteig. Vielleicht hat die Frau zu der Reisegruppe gehört und ist versehentlich falsch eingestiegen und hat noch irgendwas aus dem Zug rausgerufen o.ä. - so schien es mir zumindest. Die Notbremse wurde jedenfalls nicht gezogen - aber wie schnell hätte die Frau bei zunehmender Geschwindigkeit des Zuges mit Gepäckstück den Halt verlieren und aus dem Zug fallen können! Braucht bloß mal 'ne Weiche zu kommen und dann gibt's 'nen Ruck und die Frau fliegt raus - so passieren eben Personenunfälle!

MfG Kevin

Valentin 27.8.2009 20:19
Hmm, interessantes Video Kevin...

Also dass das so ohne weiteres möglich ist, hätte ich nicht gedacht.
Bei einer Berliner U-Bahn-Baureihe kann man während der Fahrt auch die Türen aufziehen, allerdings bremst der Zug dann von alleine ab (glaube ich zumindest).
Habe ich, einschließlich der Aufforderung des Tf, es zu unterlassen, als Fahrgast schon öfter miterlebt.

Gruß,
Valentin

Kevin Schmidt 27.8.2009 20:39
Tja, Valentin, in Berlin ist eh alles möglich! Glaub ich gern, dass man da sowas öfters erlebt! Ist ja auch ein prima Streich für Kinder: Tfzf ärgern! Immer an den Türen rumspielen, damit der Tfzf mit seinem Zug nicht vorwärts kommt. :-S
Mich wundert nur, dass die Frau in der Tür überhaupt nicht mal in eine leichte Hektik oder so auszubrechen scheint - ganz im Gegensatz zum Schaffner! Und noch schlimmer ist ja, dass viele Fahrgäste sich mit diesen veralteten Drehfalttüren schon schwer genug tun! Und dann auch noch während der Fahrt so eine Tür zu schließen, ohne dass man vielleicht wirklich weiß, wie das geht (könnte ja sein), ist einfach saugefährlich! Und dann auch noch mit Gepäckstück! Das scheint ja auch noch fast aus dem Zug zu fallen! Wenn das wirklich rausgefallen wäre und die Frau reflexartig noch versucht hätte, das Teil zu greifen...! Es hätte echt so viel passieren können dabei!

MfG Kevin

Christopher Pätz 28.8.2009 11:21
Hallo Kevin,

ich vermute, dass die Frau die Tür einfach offengehalten hat und so das automatische Schließen verhindert hat und der Zug dann so angefahren ist, während die Tür noch offen war. Normalerweise verriegeln sich die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch (man hört dann ein Klacken). Wenn die Tür nicht geschlossen ist, geht das natürlich nicht. Beim Anhalten entriegeln sich die Türen auch nicht erst beim Stillstand, sondern bereits kurz vorher (geschätzt: ca. 1km/h). Während der Fahrt kann man die Türen normalerweise nicht öffnen. Ich kenne zwar die technischen Details nicht, aber so ist zumindest die Beobachtung bei meinen Fahrten.

Mfg Christopher

Kevin Schmidt 28.8.2009 13:38
Ja, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt! Denn wenn die Tür einmal offen ist, hilft auch keine automatische Verriegelung mehr! ;-) Dann bleibt aber noch die Frage, warum der Zug einfach abfahren konnte und der Tfzf offenbar nichts mitbekommen hatte, z. B. über eine Warnanzeige!

MfG Kevin

Christopher Pätz 28.8.2009 14:39
Ob das angezeigt wird weiß ich nicht, und selbst wenn wird der Tf sich nix dabei gedacht haben, denn der Schaffner beobachtet die Abfahrt ja normalerweise auch aus der geöffneten Tür.

Kevin Schmidt 28.8.2009 15:00
Aber der Schaffner hat doch da 'nen Schlüssel, dass die Tür sozusagen ordnungsgemäß während der Abfahrt geöffnet ist! Naja, man weiß es nicht - aber bei anderen Wagenbauarten kann ich mir das zumindest nicht vorstellen.

MfG Kevin

Maximilian Lorenz 28.10.2009 21:03
Also nachdem die Tür automatisch geschlossen hat kann man sie solange der Zug noch nicht losgefahren ist, wieder öffnen! Vielleicht war es ja so: Der Schaffner hatte bereits gepfiffen und die Türen geschlossen, dann die Frau gemerkt dass sie sich im falschen Zug befindet und wollte noch aussteigen, öffnete die Tür und der Zug fuhr aber bereits an.

Kevin Schmidt 28.10.2009 21:44
Hi Maxi,
ich denke mal, dass die Tür mit der Frau sich gar nicht geschlossen hat. Vielleicht hat sich das Gepäckstück in der Tür verklemmt, nachdem der Schaffner schon eingestiegen ist. Und da der Schaffner ja seine Tür auch geöffnet hatte, wird sich der Lokführer nichts weiter gedacht haben, falls er eine Anzeige für geöffnete Türen hat. Und erst beim letzten Kontrollblick hat der Schaffner dann wohl die andere geöffnete Tür gesehen.

MfG Kevin

Valentin kommt von seiner kleinen Irrfahrt vom 2. OG ins 1. OG des Berliner Hauptbahnhofs zurück! Wüsste ja zu gern, warum er einfach mal so nach unten gefahren ist... :-D (11.07.2009) (zum Bild)

Valentin 15.7.2009 13:11
Ist doch ganz einfach Kevin:

Ich wollte Druck auf unsere "Opas" ausüben, die immer noch hinten standen und sich nur im Schneckentempo bewegten.
Ich dachte, ihr würdet mitmachen, musste unten dann aber feststellen, dass ich alleine gefahren war!
Also ging es wieder aufwärts, wobei dieses Video entstand ;-)

Gruß,
Valentin

Kevin Schmidt 15.7.2009 18:12
Ja, da hätten schon mehr Leute mitfahren müssen! :-D Nur gut, dass ich nicht mitgefahren bin! So ist wenigstens ein lustiges Video entstanden! Schade ist allerdings, dass ich das Runterfahren nicht schon gefilmt hab! ;-)

MfG Kevin

Bahnbilder.de-Fotografen bei der Arbeit. 11.7.2009 (zum Bild)

Valentin 12.7.2009 21:55
Man ist das ein Gewusel ;-)

Schön festgehalten!

Gruß,
Valentin

Kevin Schmidt 13.7.2009 0:50
Haha, wie wir da alle rumlaufen und rumgucken!!! Da sieht man mal, wie das für Außenstehende aussehen muss! :-D

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 13.7.2009 20:30
Interessant, besonders auch für Außenstehende; und lustig zu beobachten, wie lange sich die Gruppe zierte, bis endlich, mit wenig Enthusiasmus ein Pflichtbild der 101 entstand.
mfg
Stefan

Ordentlich was los auf der Stadtbahn: Einfahrender ICE 1, ausfahrende BR 101 mit einem Intercity und dann noch eine S-Bahn der BR 481. 11.7.2009, Berlin Hauptbahnhof (zum Bild)

Andy Hensel 11.7.2009 23:41
Schönes Video. Und ich dachte, Du hast nur Kaffee getrunken. :-)

Thomas Wendt 11.7.2009 23:49
Die Übung machts. Kaffee, Video, Fotos :-) Mal sehen ob die Fotos was geworden sind.

Valentin 12.7.2009 14:26
Hey Thomas,

klasse Video!

Aber kleiner Tip vom ICE-Freak. Dass hier ist eine BR 401 und keine BR 402 ;-)

Man sieht sich,
Valentin

Thomas Wendt 12.7.2009 22:15
Danke für den Hinweis. Hab nicht so genau hingesehen ;)

RE 38235 nach Ludwigsfelde beim Verlassen von Berlin Hbf. Da hatte wohl wieder eine 114ener einen Ausfall, denn hinten hingen zwei dran. Besonders genial finde ich ja, dass die Computerstimme von Gleis Zwo anstatt von Gleis Zwei spricht :D. 25.10.08 (zum Bild)

Kevin Schmidt 7.7.2009 15:46
Hi Valentin,
mal abgesehen davon, dass das ein sehr interessantes Video - vor allem am Ende - ist, wird immer dann "zwo" statt "zwei" gesagt, wenn die Gefahr besteht, dass man "zwei" mit "drei" verwechseln könnte, was an Bahnhöfen natürlich jederzeit möglich ist, zumal in den meisten Fällen immer dann die Ansage kommt, wenn gerade ein besonders lauter Güterzug durch den Bahnhof fährt - da legen die Ansage-Leute immer großen Wert drauf! ;-) Also das "zwo" hat nichts mit Umgangssprache o. ä. zu tun, sondern dient nur dem besseren Verständnis.

MfG Kevin

Valentin 8.7.2009 17:57
Hey Kevin,

danke für den Kommentar und die Info - als ich das "zwo" das erste mal hörte, konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen ;-)

Bis Samstag (bei hoffentlich angenehmerem Wetter),
Valentin

Während ein Ersatz-IC aus Nürnberg den Bahnhof Großkorbetha auf Gleis 3 durchfährt, rangiert eine MEG-220 mit einem Kohlezug auf Gleis 2 herum. (04.04.2009) (zum Bild)

Mirko W. 26.5.2009 15:58
Hallo Kevin

Deine Bilder und Videos beeindrucken mich immer wieder. Anscheind hatte dieser Ersatzzug ein Nachtzug-Wagen vergessen und wieso hatte die Schubblok den zweiten Stromabnehmer oben? Vielleicht war der andere ja beschädigt. Wer weiß das.

Güße aus Neuhaus-Schierschnitz

Kevin Schmidt 26.5.2009 17:24
Hey Mirko,
das freut mich sehr! :-) Dann sollte ich wohl bald mal wieder was hochladen... ;-)
Zum Ersatzzug: In den Zügen kam es öfters vor, dass ein Wagon fehlte. Planmäßig sollten glaub ich 10 Wagen in den Ersatz-IC fahren; bei vielen hab ich aber nur 9 gesehen.
Aber Stromabnehmer-Fragen u. ä. kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin absolut kein Bahn-Fachmann. Bahn ist eben bloß eines meiner Hobbies. ;-)
Danke für deinen Kommentar! :-)

Grüße aus Saalfeld (Saale)

Valentin 26.5.2009 18:03
Hey Leute,

ich denke, da hat ein Tf einfach "gepennt" und wie gewohnt bei der Hinleistung den normalerweise korrekten Stromabnehmer aufgebügelt. Kommt es nun zu einem Richtungswechsel merkt der neue Tf das vielleicht, er kann aber nichts tun, da er um den Fehler zu korrigieren erst zur betroffenen Lok laufen müsste, was zeitlich nicht drin ist...

Schönes Video!

Gruß,
Valentin

Kevin Schmidt 26.5.2009 19:18
Hey Valentin,
also für die Erklärung muss man nicht mal ein Fachmann sein - hätte ich auch drauf kommen können. Aber ich kann immer nur um Ecken denken - die Erklärung wär mir zu einfach gewesen! ;-)
Freut mich, dass auch dir das Video gefällt! :-)

Grüße aus Saalfeld (Saale)

Hier auchnochmal das Highlight unseres Leipzig-Treffens in Videoform: IC 73930 nach Berlin Gesundbrunnen verlässt mit keiner geringeren als der schwarzen Lady 120 159-9 im Zug und der 120 155-7 im Schub den Hbf Leipzig. 04.04.09 (zum Bild)

Kevin Schmidt 10.4.2009 17:31
Hi Valentin,
ist ein super Video geworden! Hätt auch gern mal was gefilmt - hab aber nur 'ne 1 GB-Speicherkarte...
Wirklich eine tolle Erinnerung an den wundervollen Tag und das große Highlight! :-D

Grüße aus Saalfeld (Saale)!

Valentin 12.4.2009 18:02
Hey Kevin,

danke sehr für deinen Kommentar!
Nur leider hatte die Kamera ein wenig falsch fokussiert, habe zu schnell nach dem Einschalten den Auslöser gedrückt, sonst wäre die "schwarze Witwe" noch schärfer zu sehen.

Gruß,
Valentin

Mit dem IC 73935 verlässt 120 159 den Leipziger Hbf Richtung Berlin. Gefilmt am 04.04.09. Zum Ende hin ist noch Rolf Kötteritzsch zu sehen. (zum Bild)

Valentin 7.4.2009 15:09
Hey Martin,

klasse Video mit interessantem Kommentar von Rolf ;-)

Aber war das nicht IC 73953, so habe ich es jedenfalls rausgefunden. Naja Fehler kommen vor...

Gruß,
Valentin

Martin Schneider 18.4.2009 18:56
Hey Valentin, ja du hast recht. Das ist die falsche IC-Nummer. Ich ändere es gleich. Danke für die Info!

Gruß Martin

Ein paar Szenen aus dem Modellbahn-Alltag, hinterlegt mit original Geräuschen. 24.01.09 (zum Bild)

Hannes Müller 27.1.2009 14:28
Hallo Markus,
eine wirklich Klasse Idee die du hattest. Modallbahn mit original Geräuschen -> da denkt man fast, man wäre auf dem Bahnhof bzw an der Strecke. Nur leider fehlt bei manchen Teilen die Oberleitung. Aber das gibt nur gringe Abzüge in der B-Note. Ein sehr schönes Video!!!!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Simon Claßen 27.1.2009 15:18
ja, sogar mit windgeräuschen im hintergrund. echt klasse gemacht :-)

Markus Kirchmann 27.1.2009 17:43
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Kommentare!
@Hannes: Der Ausbau der Oberleitung ist vorallem eine Kostenfrage ;-)...aber ich arbeite dran.

Grüße vom Bodensee

Gilbert Coletti 29.3.2009 10:57
Sehr schön gemacht !
Mfg Gilbert

Valentin 29.3.2009 21:50
Absolut genial!

Markus Kirchmann 30.3.2009 16:18
Vielen Dank für eure Kommentare Gilbert und Valentin!

Grüße vom Bodensee
Markus

RB 28332 VON Lübbenau nach Nauen [Fehler im Video!] fährt in Berlin Hbf ein. 22.10.08 (zum Bild)

Hannes Müller 14.11.2008 16:28
Hallo Valentin,
bist du dir sicher, dass das die RB 14 NACH Lübbbenau ist?? Ich würde meinen, dass dieser zug AUS Lübbenau kommt und nach Nauen fährt. Der Zug fährt doch auf Gleis 14 ein, oder irre ich mich??

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Valentin 15.11.2008 15:46
Hallo Hannes,
danke, hast Recht! Gerade nochmal nachgesehen und RB 28332 verkehrt VON Lübbenau nach Nauen. Mein Fehler... danke für die Korrektur! Infos werden angepasst.
MfG, Valentin

BR 145/BR 152 [FEHLER im Video!] der DB Railion durchfahren mit GZs Eschede am Abend des 01.11.08. Da denkt man nichts böses vom nahenden GZ und dann fegt der dir fast die Kamera aus der Hand. Mit klaren Worten: Ich bitte das starke Wackeln zu entschuldigen. (zum Bild)

Martin Schneider 9.11.2008 19:28
Hallo Valentin, eine schöne Nachtimpression. Aber die Lok vor dem Containerzug ist definitiv eine BR 152!

Gruß Martin

Valentin 10.11.2008 17:51
Danke dir Martin!
Ja, ich muss zugeben, dass ich bei den GZ-Loks gar keine Ahnung habe. Und die Dunkelheit erschwerte mir auch das Lesen der BR-Bezeichnung. Trotzdem danke für den Hinweis: Jetzt merke ich den Nachteil, wenn ich Informationen ins Video direkt einfüge. Diese sind jetzt obsolet ;-). Schreibe das erstmal in die Beschreibung, vielleicht lade ich es dann auch nochmal korrekt hoch.
MfG, Valentin

ERSATZZUG IC 2483 für den ausfallenden ICE 1613, durch den kurzfristigen ICE-T-Ausfall. Für alle ist etwas dabei: Computeransage, normale Ansage und Ein- sowie Ausfahrt des Ersatzzuges. Leider fahren auf der Relation München Hbf-Berlin Gesundbrunnen relativ "langweilige" Garnituren mit IC-Stw und 120ern hinten dran. Wobei das für die Fahrgäste wohl komfortabler als irgendwelche Partywagen ist ;-)! Für den vollständig ausfallenden ICE 1614 lief übrigens folgende Lautsprecherdurchsage: "Wegen Störungen an den Triebfahrzeugen entfällt ICE 1614 nach München Hbf heute leider. Wir bitten um Verständnis." 22.10.08 (zum Bild)

Hannes Müller 31.10.2008 10:10
Hallo Valentin,
wirklich ein sher schönes Video. Vorallem die Ansagen gefallen mir sehr gut...

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Valentin 3.11.2008 17:12
Danke dir für deinen Kommentar!
MfG, Valentin

Der Zug aus dem Nichts II: Hier IC 145 aus Schiphol Airport, der heute abweichend auf Gleis 12 einfuhr (normal Gleis 11). 22.10.08 (zum Bild)

Markus Kirchmann 23.10.2008 19:10
Hallo Valentin!

Deine Videos aus Berlin gefallen mir sehr! Super Qualität und toller Sound!

Gruß vom Bodensee

Valentin 24.10.2008 16:46
Danke dir Markus!
MfG, Valentin

Florian Böttcher 25.10.2008 23:56
TOP Video!
Auch die Lichtstrahler die in den Himmel leuchteten hatten was!!

LG
F.B.

Valentin 26.10.2008 16:46
Danke auch dir Florian!
Jaja, da ist mir das " Berlin Festival of Lights" doch noch zugute gekommen ;-)
MfG, Valentin

ICE 1706 aus München verlässt Berlin Hbf in Richtung BW Rummelsburg. 22.10.08 (zum Bild)

Philipp 25.10.2008 11:48
Tolle Videos Valentin!
Deine Serie vom Berliner Hbf gefällt mir sehr gut!
Weiter so

Mfg
Philipp

Hannes Müller 25.10.2008 14:31
Tach Valentin,
auch von mir hier ein ganz dickes Lob für dieses und deine weiteren Berlin-Videos. Dieses hier gefällt mir am Besten, da man 1. die Ansage hört und 2. mein Lieblingszug meinen Lieblingsbahnhof verlässt.
Dann wollte ich nochmal fragen, wie es bei dir am Freitag aussieht mir unserer Nachttour?? Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werden ich am Freitag mal wieder nach Berlin kommen. Wenn du willst, können wir ja gemeinsam die Berliner Bahnhöfe in der Nacht unsicher machen.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Valentin 25.10.2008 15:11
Danke euch für euer Lob!
@ Hannes: Ja, sowas hatte ich ja fast befürchtet. Am Freitag habe ich eher keine Zeit, weil ich mich am nächsten Morgen um 10 Uhr in Richtung Eschede zur Gedenkstätte auf den Weg mache. Da bietet es sich nicht an, am Abend vorher lange unterwegs zu sein... Also wie es aussieht, wird das erstmal nichts! Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend/Nacht in Berlin und mit Treffen wird es bestimmt nochmal was, vielleicht ja sogar zusammen mit Rolf.
MfG, Valentin
P.S.: Dein Lieblingszug steckt ja in ordentlichen Schwierigkeiten im Moment ;-) Video/Bilder vom Ersatzzug folgen!

101 062 fährt mit dem EC 172 aus Wien Südbahnhof nach Hamburg Altona mit +17 aus Berlin Hbf aus. Der Zug bestand aus einer bunten Mischung aus deutschen, österreichischen und tschechischen Wagen. 22.10.08 (zum Bild)

Valentin 24.10.2008 16:53
Danke dir Rolf! Ein paar Bilder habe ich noch, lade ich im Laufe der Tage hoch. Freue mich auch schon auf deinen Besuch. Vielleicht gehe ich am Wochenende doch nochmal zum Bahnhof - bin gespannt was die Bahn für einen Ersatz für die ausfallenden ICE-T bietet...
MfG, Valentin

EN 429 bespannt von 115 332 nach Wien Westbahnhof verlässt Berlin Hbf gegen 20:56 pünktlich. Für mich besonders schön, da ich eine 115ener hier nicht besonders oft zu Gesicht bekomme. 22.10.08 (zum Bild)

Valentin 24.10.2008 16:47
Danke für dein Lob Julian.
MfG, Valentin

1 2 3 nächste Seite  >>





Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.