bahnvideos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Diesen Beinahe-Personenunfall habe ich am 22.08.2009 in Neudietendorf miterlebt! Zumindest ist es nicht ratsam, sich während der Abfahrt eines Zuges mit Gepäckstück in die Tür zu stellen.

(ID 9700)



Diesen Beinahe-Personenunfall habe ich am 22.08.2009 in Neudietendorf miterlebt! Zumindest ist es nicht ratsam, sich während der Abfahrt eines Zuges mit Gepäckstück in die Tür zu stellen. Während die RB nach Eisenach immer weiter beschleunigt, versucht der Schaffner durch panische Zurufe aus der in Fahrtrichtung ersten geöffneten Tür ( Machen Sie die Tür zu, machen Sie die Tür zu!!! ) eine Frau zum Schließen der in Fahrtrichtung zweiten geöffneten Tür zu bewegen!

Diesen Beinahe-Personenunfall habe ich am 22.08.2009 in Neudietendorf miterlebt! Zumindest ist es nicht ratsam, sich während der Abfahrt eines Zuges mit Gepäckstück in die Tür zu stellen. Während die RB nach Eisenach immer weiter beschleunigt, versucht der Schaffner durch panische Zurufe aus der in Fahrtrichtung ersten geöffneten Tür ("Machen Sie die Tür zu, machen Sie die Tür zu!!!") eine Frau zum Schließen der in Fahrtrichtung zweiten geöffneten Tür zu bewegen!

Kevin Schmidt http://www.youtube.com/wadu90 23.08.2009, 3352 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Mario Kämpfe 27.08.2009 14:21

Is ja krass!
Wie kann denn der Zug abfahren, wenn noch eine Tür geöffnet ist? Oder warum lässt sich eine Tür öffnen, wenn der Zug fährt? Hat danach jmd. die Notbremse gezogen o.ä?

Kevin Schmidt 27.08.2009 16:25

Hi Mario,
ich weiß auch nicht so genau, wie das mit den Türen bei den einzelnen Wagonbauarten ist. Aber die Türen der Halberstädter sind ja eher mechanisch - obwohl sie eigentlich automatisch schließen. Ich hab's auch aus der Ferne nicht so deutlich gesehen - auffällig war nur ein etwas unruhiges Verhalten der Fahrgastmenge, die scheinbar eine Reisegruppe war, auf dem Bahnsteig. Vielleicht hat die Frau zu der Reisegruppe gehört und ist versehentlich falsch eingestiegen und hat noch irgendwas aus dem Zug rausgerufen o.ä. - so schien es mir zumindest. Die Notbremse wurde jedenfalls nicht gezogen - aber wie schnell hätte die Frau bei zunehmender Geschwindigkeit des Zuges mit Gepäckstück den Halt verlieren und aus dem Zug fallen können! Braucht bloß mal 'ne Weiche zu kommen und dann gibt's 'nen Ruck und die Frau fliegt raus - so passieren eben Personenunfälle!

MfG Kevin

Kevin Schmidt 27.08.2009 20:39

Tja, Valentin, in Berlin ist eh alles möglich! Glaub ich gern, dass man da sowas öfters erlebt! Ist ja auch ein prima Streich für Kinder: Tfzf ärgern! Immer an den Türen rumspielen, damit der Tfzf mit seinem Zug nicht vorwärts kommt. :-S
Mich wundert nur, dass die Frau in der Tür überhaupt nicht mal in eine leichte Hektik oder so auszubrechen scheint - ganz im Gegensatz zum Schaffner! Und noch schlimmer ist ja, dass viele Fahrgäste sich mit diesen veralteten Drehfalttüren schon schwer genug tun! Und dann auch noch während der Fahrt so eine Tür zu schließen, ohne dass man vielleicht wirklich weiß, wie das geht (könnte ja sein), ist einfach saugefährlich! Und dann auch noch mit Gepäckstück! Das scheint ja auch noch fast aus dem Zug zu fallen! Wenn das wirklich rausgefallen wäre und die Frau reflexartig noch versucht hätte, das Teil zu greifen...! Es hätte echt so viel passieren können dabei!

MfG Kevin

Christopher Pätz 28.08.2009 11:21

Hallo Kevin,

ich vermute, dass die Frau die Tür einfach offengehalten hat und so das automatische Schließen verhindert hat und der Zug dann so angefahren ist, während die Tür noch offen war. Normalerweise verriegeln sich die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch (man hört dann ein Klacken). Wenn die Tür nicht geschlossen ist, geht das natürlich nicht. Beim Anhalten entriegeln sich die Türen auch nicht erst beim Stillstand, sondern bereits kurz vorher (geschätzt: ca. 1km/h). Während der Fahrt kann man die Türen normalerweise nicht öffnen. Ich kenne zwar die technischen Details nicht, aber so ist zumindest die Beobachtung bei meinen Fahrten.

Mfg Christopher

Kevin Schmidt 28.08.2009 13:38

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt! Denn wenn die Tür einmal offen ist, hilft auch keine automatische Verriegelung mehr! ;-) Dann bleibt aber noch die Frage, warum der Zug einfach abfahren konnte und der Tfzf offenbar nichts mitbekommen hatte, z. B. über eine Warnanzeige!

MfG Kevin

Christopher Pätz 28.08.2009 14:39

Ob das angezeigt wird weiß ich nicht, und selbst wenn wird der Tf sich nix dabei gedacht haben, denn der Schaffner beobachtet die Abfahrt ja normalerweise auch aus der geöffneten Tür.

Kevin Schmidt 28.08.2009 15:00

Aber der Schaffner hat doch da 'nen Schlüssel, dass die Tür sozusagen ordnungsgemäß während der Abfahrt geöffnet ist! Naja, man weiß es nicht - aber bei anderen Wagenbauarten kann ich mir das zumindest nicht vorstellen.

MfG Kevin

Maximilian Lorenz 28.10.2009 21:03

Also nachdem die Tür automatisch geschlossen hat kann man sie solange der Zug noch nicht losgefahren ist, wieder öffnen! Vielleicht war es ja so: Der Schaffner hatte bereits gepfiffen und die Türen geschlossen, dann die Frau gemerkt dass sie sich im falschen Zug befindet und wollte noch aussteigen, öffnete die Tür und der Zug fuhr aber bereits an.

Kevin Schmidt 28.10.2009 21:44

Hi Maxi,
ich denke mal, dass die Tür mit der Frau sich gar nicht geschlossen hat. Vielleicht hat sich das Gepäckstück in der Tür verklemmt, nachdem der Schaffner schon eingestiegen ist. Und da der Schaffner ja seine Tür auch geöffnet hatte, wird sich der Lokführer nichts weiter gedacht haben, falls er eine Anzeige für geöffnete Türen hat. Und erst beim letzten Kontrollblick hat der Schaffner dann wohl die andere geöffnete Tür gesehen.

MfG Kevin

Die Schmalspur-Dampflok BR 99 1747-7 zieht die Personenwaggons aus dem  Bahnhof Radebeul-Ost in Richtung Moritzburg. Das Besondere: Die Schmalspurgleise kreuzen an einer Stelle nicht nur die Straße sondern auch die Straßenbahngleise. Aufgezeichnet am 19. September 2009 (0:20 Minuten - in 16:9 anamorph).
Die Schmalspur-Dampflok BR 99 1747-7 zieht die Personenwaggons aus dem Bahnhof Radebeul-Ost in Richtung Moritzburg. Das Besondere: Die Schmalspurgleise kreuzen an einer Stelle nicht nur die Straße sondern auch die Straßenbahngleise. Aufgezeichnet am 19. September 2009 (0:20 Minuten - in 16:9 anamorph).
Stefan B.

Eindeutig Kategorie  Kurios : Hier kommt kein Zug! Am 21. Juli 2009 stand auf der Güterzug-Strecke Bühl-Schwarzach die V100 der SWEG mit Waggons voll mit neuen Betonschwellen, die ein Bagger nach und nach an der Strecke abgeladen hat. Durch das Hin- und Herfahren der Lok auf der freien Strecke wurde wohl dieser Bahnübergang ausgelöst. Ich hab den Vorfall bemerkt, als ich als ca. 1 km weiter östlich stand und das dauerhaft blinkende Bü-Signal gesehen habe. Als ich hier her fuhr, war auch schon jede Menge Stau inkl. Schaulustige weil der Bahnübergang geschlossen war, aber einfach kein Zug kommen wollte. Ich schätze, der Übergang war ca. 10-15 Minuten geschlossen. Jemand rief wohl die Polizei, denn die kam dann auch später zu den Bauarbeitern an der Strecke um sie zu informieren. Hier sind die letzten 1,5 Minuten dieses Vorfalls. Wie muss es wohl sein an einem Bahnübergang zu stehen, und es will einfach nix durchfahren ;-) Ob der Übergang zeitgesteuert wieder aufging, weiß ich nicht. Ein Bahnmitarbeiter war hier beim ersten Mal nicht dabei. Später passierte das selbe nochmal - der Übergang wurde über einen Schlüsselschalter dann aber freigegeben.
Eindeutig Kategorie "Kurios": Hier kommt kein Zug! Am 21. Juli 2009 stand auf der Güterzug-Strecke Bühl-Schwarzach die V100 der SWEG mit Waggons voll mit neuen Betonschwellen, die ein Bagger nach und nach an der Strecke abgeladen hat. Durch das Hin- und Herfahren der Lok auf der freien Strecke wurde wohl dieser Bahnübergang ausgelöst. Ich hab den Vorfall bemerkt, als ich als ca. 1 km weiter östlich stand und das dauerhaft blinkende Bü-Signal gesehen habe. Als ich hier her fuhr, war auch schon jede Menge Stau inkl. Schaulustige weil der Bahnübergang geschlossen war, aber einfach kein Zug kommen wollte. Ich schätze, der Übergang war ca. 10-15 Minuten geschlossen. Jemand rief wohl die Polizei, denn die kam dann auch später zu den Bauarbeitern an der Strecke um sie zu informieren. Hier sind die letzten 1,5 Minuten dieses Vorfalls. Wie muss es wohl sein an einem Bahnübergang zu stehen, und es will einfach nix durchfahren ;-) Ob der Übergang zeitgesteuert wieder aufging, weiß ich nicht. Ein Bahnmitarbeiter war hier beim ersten Mal nicht dabei. Später passierte das selbe nochmal - der Übergang wurde über einen Schlüsselschalter dann aber freigegeben.
Stefan B.

Treibstoffmangel?? Zwei 101... mit ICs aneinander gekoppelt;diese seltsame Gefährt sah ich am 22.05.09 zwischen Münster und Dülmen.
Treibstoffmangel?? Zwei 101... mit ICs aneinander gekoppelt;diese seltsame Gefährt sah ich am 22.05.09 zwischen Münster und Dülmen.
Volker Press

Das gab es noch nie und das wird es wohl auch nie wieder geben! Am 07.05.2009 um 18:38 Uhr befinden sich durch seltsam zusammenpassende Verspätungen gleich 3 ICEs auf dem Saalfelder Bahnhofsgelände! Der hinten stehende ICE ist ein ICE3 auf Überführungsfahrt nach München, links ins Bild auf Gleis 5 fährt ICE 73935 nach München mit ca. 5 Minuten Verspätung und auf Gleis 4 fährt ICE 1724 nach Berlin Gesundbrunnen mit ca. 25 Minuten Verspätung ein.
Das gab es noch nie und das wird es wohl auch nie wieder geben! Am 07.05.2009 um 18:38 Uhr befinden sich durch seltsam zusammenpassende Verspätungen gleich 3 ICEs auf dem Saalfelder Bahnhofsgelände! Der hinten stehende ICE ist ein ICE3 auf Überführungsfahrt nach München, links ins Bild auf Gleis 5 fährt ICE 73935 nach München mit ca. 5 Minuten Verspätung und auf Gleis 4 fährt ICE 1724 nach Berlin Gesundbrunnen mit ca. 25 Minuten Verspätung ein.
Kevin Schmidt






Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.