bahnvideos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Straßenbahn Karlsruhe: Ein- und Ausfahrt einer Tram auf dem Marktplatz.

(ID 13687)



Straßenbahn Karlsruhe: Ein- und Ausfahrt einer Tram auf dem Marktplatz. 20.7.2010

Straßenbahn Karlsruhe: Ein- und Ausfahrt einer Tram auf dem Marktplatz. 20.7.2010

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 25.07.2010, 1239 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Ausfahrt einer Karlsruher Straßenbahn, 20.7.2010
Ausfahrt einer Karlsruher Straßenbahn, 20.7.2010
Thomas Wendt

Aufwändig: Da Straßenbahnen in Karlsruhe die Einstiegstüren nur einseitig haben, gibt es an den Endstationen entweder enggeschnürte 270°-Kreisel in denen die Straßenbahnen wenden und somit die Fahrtrichtung ändern können, oder es existieren kleine Gleisdreiecke mit Rückfallweichen wie hier in der Siemensallee bei der Linie 2: Der Fahrer muss dazu an einer Stelle rückwärts fahren. Das kann er über ein Bedienteil am Ende des Wagens: Klappe auf, losfahren, Klappe zu, und wieder zurück ins Führerhaus. Der Gesamtvorgang dauert mehrere Minuten aufgrund von Wartezeiten. Ich habe das  Ereignis  auf wenige Minuten zusammengekürzt. Wer sich den Film-Standort auf Google-Maps anschaut, der sieht auf dem Satellitenbild ebenfalls eine Straßenbahn beim  Wendevorgang  ;) (3:32 Minuten).
Aufwändig: Da Straßenbahnen in Karlsruhe die Einstiegstüren nur einseitig haben, gibt es an den Endstationen entweder enggeschnürte 270°-Kreisel in denen die Straßenbahnen wenden und somit die Fahrtrichtung ändern können, oder es existieren kleine Gleisdreiecke mit Rückfallweichen wie hier in der Siemensallee bei der Linie 2: Der Fahrer muss dazu an einer Stelle rückwärts fahren. Das kann er über ein Bedienteil am Ende des Wagens: Klappe auf, losfahren, Klappe zu, und wieder zurück ins Führerhaus. Der Gesamtvorgang dauert mehrere Minuten aufgrund von Wartezeiten. Ich habe das "Ereignis" auf wenige Minuten zusammengekürzt. Wer sich den Film-Standort auf Google-Maps anschaut, der sieht auf dem Satellitenbild ebenfalls eine Straßenbahn beim "Wendevorgang" ;) (3:32 Minuten).
Stefan B.






Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.